Familienversicherung
Thread poster: Anu Mukharji-Gorski
Anu Mukharji-Gorski
Anu Mukharji-Gorski  Identity Verified
Germany
Local time: 11:08
German to English
+ ...
Apr 11, 2017

Hallo,

es geht um die Regelung, dass die Einkommensgrenze 2-3 mal überschritten werden darf, und man darf trotzdem in der Familienversicherung bleiben. Sehe https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/krankenversicherung-hoehere-einkommensfreigrenze-fuer-familienversicherung/

Weiß jem
... See more
Hallo,

es geht um die Regelung, dass die Einkommensgrenze 2-3 mal überschritten werden darf, und man darf trotzdem in der Familienversicherung bleiben. Sehe https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/krankenversicherung-hoehere-einkommensfreigrenze-fuer-familienversicherung/

Weiß jemand, ob diese Regelung nur für Minijobs gültig ist oder ist die auch für nebenberuflich Selbständigen gültig?

Ich bin nebenberuflich Selbständig und habe im 2015 ein Paar mal die Grenze gewaltig überschritten und bin aus der Familienversicherung

Viele Grüße
Anu
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 11:08
English to German
Gesamteinkommen Apr 11, 2017

Angenommen, es gäbe keine Grenze, dann würden alle gut verdienenden Selbständigen ihren Ehepartner oder ein Kind pro forma für 10 Euro anstellen und sich dann bei dem kostenlos mitversichern. Das kann doch gar nicht so sein, das würde den Sinn der Sozialversicherung ja ins Gegenteil verkehren. Was sollte es für eine Rolle spielen, auf welche Weise jemand sein Einkommen erzielt?

Deswegen steht im ersten Satz des Links "Gesamteinkommen", und das umfasst selbstverständlich so gu
... See more