Soll man trotzdem die Korrektur abrechnen, wenn der zu korrigierende Text fast perfekt/perfekt ist?
Autor wątku: Carla Bindenberg

Carla Bindenberg
Niemcy
Local time: 05:27
niemiecki > francuski
+ ...
Jun 19

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Forum
(schade, dass ich nicht weiß, wie ich an jeden einzelnen antworten/mich bedanken kann)

Ein Kunde möchte, dass ich eine Bedienungsanleitung in EN übersetze. Aber er schreibt auch:

Sie finden anbei noch eine „alte“ Anleitung in englischer Sprache, die vielleicht ein wenig hilft. Ich bin mal
... See more
Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Forum
(schade, dass ich nicht weiß, wie ich an jeden einzelnen antworten/mich bedanken kann)

Ein Kunde möchte, dass ich eine Bedienungsanleitung in EN übersetze. Aber er schreibt auch:

Sie finden anbei noch eine „alte“ Anleitung in englischer Sprache, die vielleicht ein wenig hilft. Ich bin mal gespannt, was Sie anschließend zu der „neuen“ Anleitung sagen!

Soll ich auch die „alte“ Anleitung in englischer Sprache korrigieren?

Wenn ja, soll man trotzdem die Korrektur abrechnen, wenn der zu korrigierende Text fast perfekt/perfekt ist?

Ich bin gewöhnt, Texte mit vielen Fehlern zu korrigieren

Danke für euren Rat & Euch ein schönes Wochenende!

VG Carla
Collapse


 

Thayenga  Identity Verified
Niemcy
Local time: 05:27
Członek ProZ.com
od 2009

angielski > niemiecki
+ ...
Abrechnung nach Zeitaufwand Jun 21

Die Abrechnung eines Korrekorats/Lektorats erfolgt immer auf Stundenbasis. Ist die Übersetzung fast perfekt, benötigt man weniger Zeit, was ein niedrigeres Honorar ergibt.

Warum die alte Anleitung korrigieren? Sie soll doch durch die neue ersetzt werden.

[Edited at 2020-06-22 05:08 GMT]


writeaway
Michele Fauble
Christel Zipfel
Robert Rietvelt
 

Katrin Braams  Identity Verified
Niemcy
Local time: 05:27
Członek ProZ.com
od 2018

angielski > niemiecki
+ ...


Posted via
ProZ.com Mobile


Die alte Übersetzung dient als Referenz Jun 21

Nein, die alte Anleitung dient nur als Hilfe, z. B. um Fachvokabular nachzuschlagen. Den einen oder anderen Satz kannst du vielleicht auch komplett übernehmen. Wenn die Vorgängerversion allerdings schlecht übersetzt ist, kannst du den Text der alten Anleitung nicht 1:1 übernehmen, sondern solltest deine eigene Variante der Übersetzung erstellen.

writeaway
Adrien Esparron
Alison Jenner
 

Marina Steinbach
USA
Local time: 23:27
Członek ProZ.com
od 2011

angielski > niemiecki
Solche Kunden wünscht man sich! Jun 24

Hallo Carla,

Soll ich auch die „alte“ Anleitung in englischer Sprache korrigieren?


Nein, die alte Bedienungsanleitung musst Du nicht korrigieren. Ich finde es übrigens echt klasse, dass Dein Kunde Dir eine frühere Version der Anleitung zur Verfügung gestellt hat. Solche Kunden wünscht man sich!

Wenn ja, soll man trotzdem die Korrektur abrechnen, wenn der zu korrigierende Text fast perfekt/perfekt ist?


Deine Zeit, die Du für die Überprüfung des Texts benötigt hast, rechnest Du selbstverständlich ab.

Ich bin gewöhnt, Texte mit vielen Fehlern zu korrigieren


Du Ärmste…


 


Do tego forum nie został przydzielony moderator.
W celu zgłoszenia naruszenia zasad forum lub zasięgnięcia pomocy, proszę kontaktować się z personelem portalu »


Soll man trotzdem die Korrektur abrechnen, wenn der zu korrigierende Text fast perfekt/perfekt ist?

Advanced search






SDL MultiTerm 2021
One central location to store and manage multilingual terminology.

By providing access to all those involved in applying terminology (such as engineers, marketers, translators, and terminologists), our terminology management solution ensures consistent and high-quality content from source through to translation.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Szukaj terminu
  • Praca
  • Forum
  • Multiple search