Pages in topic:   [1 2] >
Dutzende unerwünschte Bewerbungen jeden Tag!
Thread poster: Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
Sep 15, 2020

Liebe Kolleginen und Kollegen.
Seit etwa 2-3 Wochen erhalte ich täglich dutzende Bewerbungen von Übersetzern die mir Ihre Dienste in verschiedenen Sprachkombinationen anbieten. Ich persönlich biete nur Italienisch-Übersetzungen an. In der Regel steht im Betreff "high quality translations" usw. aber manche Vorstellungstexte sind voll Fehler. Und meistens werden keine unternehmens-e-mails benützt, sondern Hotmail, usw. mit einer Zahl und ich finde es nicht sehr professionell. Ich hatte
... See more
Liebe Kolleginen und Kollegen.
Seit etwa 2-3 Wochen erhalte ich täglich dutzende Bewerbungen von Übersetzern die mir Ihre Dienste in verschiedenen Sprachkombinationen anbieten. Ich persönlich biete nur Italienisch-Übersetzungen an. In der Regel steht im Betreff "high quality translations" usw. aber manche Vorstellungstexte sind voll Fehler. Und meistens werden keine unternehmens-e-mails benützt, sondern Hotmail, usw. mit einer Zahl und ich finde es nicht sehr professionell. Ich hatte schon früher ab und zu solche "Bewerbungen" erhalten, aber nicht so häufig wie in den letzten Wochen. Heute habe ich schon etwa 20 dieser e-mails erhalten. Jedes Mal wenn eine e-mail erhalte, sendet meine e-mail einen Ton und ich muss jedesmal meine Arbeit unterbrechen, da es auch eine Jobanfrage sein kann. Das nervt mich sehr! Ich kann die Spam-Einstellungen meines Mailboxes nicht ändern, da sonst auch sonstige e-mails nicht mehr ankommen.

Ich habe früher auf Proz.com einige Jobs ausgeschrieben und ich habe mich auch auf ausgeschriebene Jobs beworben. Denkt Ihr, dass es einen Zusammenhang hat?

Falls Ihr auch solche E-mail erhaltet oder erhaltet haben und Ihr wisst, was ich dagegen tun kann, freue ich mich auf eure Rückmeldung.

Ps: in der Zeit ich dieses Schreiben erfasst habe (15 Minuten) , sind 3 "Bewerbungen" reingekommen.


Mit freundlichen Grüssen


Lorenzo Rossi
Collapse


 
Thayenga
Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 02:40
Member (2009)
English to German
+ ...
Unerwünschte Mails Sep 15, 2020

Hallo Lorenzo,

auch ich erhalten ständig, in letzter Zeit vermehrt derartige E-Mails. Offenbar durchforstet jemand die Datenbanken der Berufsverbände oder die auf ProZ gespeicherten Profile, um sich anzubiedern. Leider kann man da nicht viel machen.

Die meisten Mails, die ich erhalte, bieten osteuropäische Sprachkombinationen an, ein Sprachbereich, den ich nun überhaupt nicht abdecke. Vor allem von einer gewissen Agentur, die bekannt für ihre unprofessionelle Art u
... See more
Hallo Lorenzo,

auch ich erhalten ständig, in letzter Zeit vermehrt derartige E-Mails. Offenbar durchforstet jemand die Datenbanken der Berufsverbände oder die auf ProZ gespeicherten Profile, um sich anzubiedern. Leider kann man da nicht viel machen.

Die meisten Mails, die ich erhalte, bieten osteuropäische Sprachkombinationen an, ein Sprachbereich, den ich nun überhaupt nicht abdecke. Vor allem von einer gewissen Agentur, die bekannt für ihre unprofessionelle Art und kaum vorhandener Zahlungspraktiken ist, bietet mir ihre Dienste an. Dies hörte erst auf (ich klopfe hier massiv auf Holz ), als ich eine Antwort verfasste, in der ich den Rahmen der von mir geforderten Preise nannte und, was wohl den Ausschlag gebeben hatte, darauf hinwies, dass ich innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungstellung die Zahlungseingänge erwarte.

Vielleicht hilft es, diese unerwünschten Mitarbeitsangebote als Spam zu markieren, damit Mails dieser Absender gleich im Spam landen.

Nicht zu sehr nerven lassen.

Grüße

Thayenga
Collapse


Renata von Koerber
 
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Sep 15, 2020

Danke Thayanga

Bei mir sind es alle mögliche Sprachkombinationen. Und meistens ist es so, dass diese Mails innerhalb von 1-2 Stunden, eins nach dem Anderen reinkommen, dann den ganzen Tag nicht mehr. Das macht mich am Meisten misstrauisch. Und dann gibt es Einige, die sich innerhalb einer Woche mehrmals bei mir melden. Das ist auch nicht sehr seriös. Wenn Sie sich bei einer Agentur bewerben, erinnern Sie sich ein Paar Tage später noch daran. Oder?
Was auch dazu kommt: meis
... See more
Danke Thayanga

Bei mir sind es alle mögliche Sprachkombinationen. Und meistens ist es so, dass diese Mails innerhalb von 1-2 Stunden, eins nach dem Anderen reinkommen, dann den ganzen Tag nicht mehr. Das macht mich am Meisten misstrauisch. Und dann gibt es Einige, die sich innerhalb einer Woche mehrmals bei mir melden. Das ist auch nicht sehr seriös. Wenn Sie sich bei einer Agentur bewerben, erinnern Sie sich ein Paar Tage später noch daran. Oder?
Was auch dazu kommt: meistens enthalten weder die Mails noch die Anlagen keine Kontaktdaten, so dass einem Interessierten nichts übrig bleibt, als diese Leute per e-mail zu kontaktieren. Ich fürchte, da steckt was schlimmeres dahinter.


Grüsse


Lorenzo Rosi
Collapse


 
Thomas Pfann
Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 01:40
Member (2006)
English to German
+ ...
Nicht von Übersetzern, sondern von Betrügern Sep 15, 2020

Thayenga wrote:
Dies hörte erst auf, als ich eine Antwort verfasste, in der ich den Rahmen der von mir geforderten Preise nannte und, was wohl den Ausschlag gebeben hatte, darauf hinwies, dass ich innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungstellung die Zahlungseingänge erwarte.


Aber die möchten doch für dich arbeiten und von dir bezahlt werden.

Diese E-Mails kommen natürlich in der Regel nicht von echten Übersetzern, sondern von Betrügern, die lediglich vortäuschen, Übersetzer zu sein. Daher sollte man tunlichst auch gar nicht darauf antworten. Das läuft schon seit vielen Jahren (hier auf ProZ finden sich seit mindestens 2012 immer wieder Diskussionen zu diesem Thema). Ob man (außer ignorieren) viel dagegen machen kann, weiß ich leider immer noch nicht.


Katarzyna Slowikova
 
Thayenga
Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 02:40
Member (2009)
English to German
+ ...
Vielleicht Abzocke? Sep 15, 2020

Lorenzo Rossi wrote:

Was auch dazu kommt: meistens enthalten weder die Mails noch die Anlagen keine Kontaktdaten, so dass einem Interessierten nichts übrig bleibt, als diese Leute per e-mail zu kontaktieren. Ich fürchte, da steckt was schlimmeres dahinter.



Wenn keine Kontaktdaten vorhanden sind, gleich löschen. Das hört sich sehr nach Pishing oder vielleicht Ransom-Versuche an. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass jemand derart gelangweilt ist, dass er oder sie nur so zum Spass andere nerven will. Auf jeden Fall sofort löschen.

Selbst wenn Sie manchmal Aufträge ausschreiben, was andere vermuten lässt, Sie wären an einer Zusammenarbeit interessiert, sollten Sie diese Mails als Spam behandeln und ab damit in die "Ablage 13".

Nicht ärgern lassen.

Viele Grüße

Thayenga


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 02:40
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Blacklist Sep 15, 2020

Du könntest zumindest Domains wie Hotmail etc. generall auf eine Blacklist setzen. Nutzt irgendjemand solche Adressen ernsthaft für professionelle Zwecke? Sicher nicht viele, denke ich.

 
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Sep 15, 2020

Dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Abzocker handelt, war mir eigentlich schon klar. Anscheinend erhalten auch andere Dienstleister aus anderen Bereichen solche "Bewerbungen". Normalerweise nehme ich diese Mails gar nicht erst und sende sie direkt an den Spamordner oder lösche sie. Das Einzige was mich nervt, ist dass ich ständig abgelenkt werde.

Hotmail etc. kann ich nicht auf die Blacklist setzen, da einige Privatkunden solche mails benützen.


Ic
... See more
Dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Abzocker handelt, war mir eigentlich schon klar. Anscheinend erhalten auch andere Dienstleister aus anderen Bereichen solche "Bewerbungen". Normalerweise nehme ich diese Mails gar nicht erst und sende sie direkt an den Spamordner oder lösche sie. Das Einzige was mich nervt, ist dass ich ständig abgelenkt werde.

Hotmail etc. kann ich nicht auf die Blacklist setzen, da einige Privatkunden solche mails benützen.


Ich danke euch alle für Ihre Antworten und Tipps.


Lorenzo Rossi
Collapse


 
Thayenga
Thayenga  Identity Verified
Germany
Local time: 02:40
Member (2009)
English to German
+ ...
Genau Sep 15, 2020

Thomas Pfann wrote:

Aber die möchten doch für dich arbeiten und von dir bezahlt werden.



Natürlich weiß ich das, aber genau das ist ja der Trick. So sehen sie, wie nervig das sein kann.


 
Felicita Ratti
Felicita Ratti  Identity Verified
Austria
Local time: 02:40
Member (2019)
English to Italian
+ ...
Die Frage ist: Warum jetzt? Krise oder Neuanmeldung/-registrierung? Sep 15, 2020

Grüß euch!
Also, bei mir ist dasselbe passiert, als ich mein Gewerbe angemeldet habe: da die WK und die Bezirke (über das GISA-Register) unsere Daten veröffentlichen, kriegt man nach der Anmeldung in Österreich viel Werbung und viele Initiativbewerbungen. Besonders bei den letzteren schaut keiner, was man genau tut und ob man EPU oder Agentur ist.

Auch als ich meine Domäne gekauft habe und mit der Webseite angefangen habe, hatte ich so eine Phase.

Vielleich
... See more
Grüß euch!
Also, bei mir ist dasselbe passiert, als ich mein Gewerbe angemeldet habe: da die WK und die Bezirke (über das GISA-Register) unsere Daten veröffentlichen, kriegt man nach der Anmeldung in Österreich viel Werbung und viele Initiativbewerbungen. Besonders bei den letzteren schaut keiner, was man genau tut und ob man EPU oder Agentur ist.

Auch als ich meine Domäne gekauft habe und mit der Webseite angefangen habe, hatte ich so eine Phase.

Vielleicht sind jetzt viele auf der Suche nach einer Neuorientierung (Euphemismus für "viele wurden entlassen, Kurzarbeit bald aus, Arbeitsstellen wurden vernichtet, und viele Bloggers meinen, Übersetzen und Online-Unterrichten sei der einfachste Weg, um wieder was zu verdienen"). Daher kriegt man wieder Anfragen, besonders wenn man eine professionell gestaltete Webseite hat.
Collapse


 
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
An Felicita Sep 15, 2020

Danke für deine Mitteilung.
Das sind keine seriöse Bewerber. Und auch keine Entlassenen Dienstleister, die eine Neuorientierung suchen. Die meisten von Ihnen geben ja an, dass Sie schon über langjährige Erfahrung in der Übersetzerbranche haben.
Falls du solche Bewerbungen erhältst, empfehle ich dir, sie gerade zu löschen. Ja, nicht beantworten.

Grüsse


Lorenzo


 
Andy Lemminger
Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 19:40
Member (2002)
English to German
Translationdirectory? Sep 15, 2020

Hast du einen Eintrag bei Translationdirectory.com? Mir geht es nämlich genauso und auf dieser Site gibt es ja die Möglichkeit, alle möglichen Adressen von Agenturen zu bekommen, um sich zu bewerben.
Ich habe die Vermutung, dass die Bewerbungen hauptsächlich von dieser Richtung kommen.


 
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Translationdirectory Sep 16, 2020

Hallo Andy
Vor einigen Jahren war ich dort angemeldet. Ich habe aber mein Konto und meine Daten gelöscht. Aber es kann schon sein, dass meine dort gespeicherten Daten noch zugänglich sind. Ich werde mich erkundigen.

Grüsse


Lorenzo


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 03:40
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Lästig Sep 16, 2020

Solche Bewerbungen kommen bei mir automatisch in den Spam-Ordner (wer weis ein deutsches Wort für Spam?). Lästig sind sie nur, wenn ich Urlaub mache und meine Post mit Mobiltelefon erledige. Da habe ich dann am Ende Hunderte von diesen ungelesenen Nachrichten, aber Sorgen mache ich mir deshalb nicht.
Es wäre gut, wenn E-Mail kostenpflichtig wäre, für den Absender natürlich.


 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 02:40
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Einschlägige Betrefftexte ausfiltern Sep 16, 2020

Lorenzo Rossi wrote:


In der Regel steht im Betreff "high quality translations" usw.



Ich weiß ja nicht, welchen Betreff ihr wählt, wenn ihr irgendwo eure Dienstleistungen anbietet, aber die höchst unprofessionelle Phrase „high quality translations“ verwende ich jedenfalls nicht. Diese Phrase kann auch einem Betreff-Filter für den Spam-Ordner zugeordnet werden, um offensichtlichen Spam-Traffic auszusortieren. Vorsichtshalber kann man den Spam-Bereich (bei mir im Webclient) ja ein- oder zwei Mal täglich aufrufen und auf relevante E-Mails überprüfen. Gleiches kann für Gmail oder Hotmail-Adressen gelten, wobei ich es vielleicht einfacher habe, da kein einziger Kunde von mir solche Domains verwendet.


 
Lorenzo Rossi
Lorenzo Rossi  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:40
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo Mathias Sep 16, 2020

Wenn ich mich für einen Job bewerbe schreibe ich der Regel "langjährige Erfahrung" oder "Erfahrung in (Fachgebiet), damit der Kunde sieht, dass ich der Übersetzer bin, den er sucht.
Bewerbungen mit dem Betreff " High quality", "accuracy", o.ä betrachte ich als sehr unprofessionell.


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Dutzende unerwünschte Bewerbungen jeden Tag!






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »