Pages in topic:   < [1 2 3] >
BDÜ & Co. – lohnt sich die Mitgliedschaft?
Thread poster: Christian
Christian
Christian
Local time: 13:37
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Entschluss gefasst! Oct 21, 2005

Hallo allerseits!

Ich habe mich nun endlich entschlossen, beim LV Berlin-Brandenburg die Mitgliedschaft im BDÜ zu beantragen. Gerade für mich als Berufsanfänger mit wenig Erfahrungen als Übersetzer ist die Mitgliedschaft in einem solchen Berufsverband bestimmt vorteilhaft. Abgesehen von ProZ.com hat man ja sonst nicht die Möglichkeit, mit gestandenen Profis in Kontakt zu treten.

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und wertvollen Tipps.
... See more
Hallo allerseits!

Ich habe mich nun endlich entschlossen, beim LV Berlin-Brandenburg die Mitgliedschaft im BDÜ zu beantragen. Gerade für mich als Berufsanfänger mit wenig Erfahrungen als Übersetzer ist die Mitgliedschaft in einem solchen Berufsverband bestimmt vorteilhaft. Abgesehen von ProZ.com hat man ja sonst nicht die Möglichkeit, mit gestandenen Profis in Kontakt zu treten.

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und wertvollen Tipps.

Viele Grüße
Christian
Collapse


 
Jürgen Werner (X)
Jürgen Werner (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
Aktuelle Zahlen? Feb 6, 2011

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Können die BDÜ-Mitglieder hier im Forum vielleicht mal verraten, wie sich die Gebühren inzwischen entwickelt haben? Dass man auf den Webseiten des Verbands die Höhe des Mitgliedsbeitrages nicht findet, halte ich persönlich für völlig daneben. Ist der Preis inzwischen so hoch, dass er Neumitglieder abschrecken würde?

Grüße, Jürgen


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
+ ...
Bundesverband vs. Landesverbände Feb 7, 2011

Hallo Jürgen,

der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her.

Wohl wahr - wäre vielleicht besser gewesen, ein neues Thema einzustellen.

Können die BDÜ-Mitglieder hier im Forum vielleicht mal verraten, wie sich die Gebühren inzwischen entwickelt haben? Dass man auf den Webseiten des Verbands die Höhe des Mitgliedsbeitrages nicht findet, halte ich persönlich für völlig daneben. Ist der Preis inzwischen so hoch, dass er Neumitglieder abschrecken würde?

Ich vermute mal, dass Du auf der Website des Bundesverbands (www.bdue.de) gesucht hast. Dort wirst Du die Beiträge nicht finden, denn die persönliche Mitgliedschaft ist nur in einem der Mitgliedsverbände möglich. (Einfach ausgedrückt sind die Mitgliedsverbände - Landesverbände und der VKD - die ordentlichen Mitglieder des Bundesverbands; siehe "Wir über uns - Organisation".)

Die einzelnen Mitgliedsverbände weisen die Mitgliedsbeiträge meist bei den Aufnahmeunterlagen aus - bei uns in Baden-Württemberg beträgt der Jahresbeitrag zurzeit 160 Euro (zu finden unter Mitgliedschaft - Aufnahmebedingungen - Richtlinien für die Vollmitgliedschaft). Falls Du's nicht findest: Eine kurze E-Mail an die Geschäftsstelle des jeweiligen Mitgliedsverbands reicht.

Deinen Hinweis nehme ich aber gerne auf - der LV Baden-Württemberg arbeitet gerade an einer kompletten Neugestaltung der Website, da sollten wir die "Terms & Conditions" durchaus an etwas prominenterer Stelle ausweisen.

Gruß Ralf
(Vorsitzender, BDÜ LV Baden-Württemberg)


 
Jürgen Werner (X)
Jürgen Werner (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
Beitragshöhe bei den Landesverbänden Feb 8, 2011

Hallo Ralf,

Ralf Lemster wrote:
Wohl wahr - wäre vielleicht besser gewesen, ein neues Thema einzustellen.


Naja, das Thema hat sich ja nicht geändert, dafür muss man nicht noch einen Thread eröffnen, finde ich.


Vielen Dank für die Informationen. Ja, über die Seiten der Landesverbände findet man dann auch die Beitragssätze. Noch ist die Mitgliedschaft für mich ja kein Thema, aber für die Zukunft und den Businessplan ist es ja wichtig, alle Zahlen zu sammeln, die man bekommen kann.

Grüße, Jürgen


 
Leena vom Hofe
Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
+ ...
Keine Veränderung Feb 9, 2011

Hallo Jürgen,

ich bin seit 6 Jahren im Landesverband NRW und hatte bisher keine Beitragssteigerungen zu verzeichnen.

Dieses Jahr habe ich 170 Euro bezahlt. Das war auch die letzten Jahre so. Also hat sich der Beitrag mind. seit 2007 bei mir nicht verändert (von 2006 habe ich gerade die Zahlen nicht vorliegen). Ich hoffe, das bleibt auch so.

Viele Grüße

Leena


 
Richard Schneider (X)
Richard Schneider (X)  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Beitragshöhe je nach Mitgliedsverband sehr unterschiedlich Feb 9, 2011

"Dass man auf den Webseiten des Verbands die Höhe des Mitgliedsbeitrages nicht findet, halte ich persönlich für völlig daneben."

Der Grund dafür sind die hier schon erwähnten von Mitgliedsverband zu Mitgliedsverband außerordentlich stark schwankenden Beiträge. Der BDÜ hat kein sonderliches Interesse daran, dass dies publik wird.

Bei den mitgliederstarken und daher reichen Landesverbänden (Bayern, Baden-Württemberg, NRW) liegt der Beitrag (wie hier schon erwä
... See more
"Dass man auf den Webseiten des Verbands die Höhe des Mitgliedsbeitrages nicht findet, halte ich persönlich für völlig daneben."

Der Grund dafür sind die hier schon erwähnten von Mitgliedsverband zu Mitgliedsverband außerordentlich stark schwankenden Beiträge. Der BDÜ hat kein sonderliches Interesse daran, dass dies publik wird.

Bei den mitgliederstarken und daher reichen Landesverbänden (Bayern, Baden-Württemberg, NRW) liegt der Beitrag (wie hier schon erwähnt) bei 150-216 Euro pro Jahr.

Kleine Verbände wie die von Sachsen-Anhalt berechnen allenfalls die Hälfte davon. Am preiswertesten ist traditionell der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings bietet er dafür auch praktisch nichts (keine Veranstaltungen, keine regionale Mitgliederzeitschrift).

Kollegen, die nur deshalb Mitglied werden wollen, um das Kürzel "BDÜ" auf ihre Visitenkarten drucken, die Fachzeitschrift MDÜ kostenlos beziehen und sich in die Internet-Datenbank eintragen zu können, sollten daher einfach in Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern die Mitgliedschaft beantragen. So spart man sich gut 100 Euro pro Jahr. Dies empfiehlt sich auch für alle außerhalb Deutschlands lebenden Übersetzer, die BDÜ-Mitglied werden wollen.

Die Mitgliedschaft ist nicht an den Wohn- und Arbeitsort gekoppelt, so dass auch Münchner Übersetzer dem BDÜ Mecklenburg-Vorpommern beitreten können (und Ralf Lemster von Frankfurt aus den Landesverband Baden-Württemberg leiten kann).

Die föderale Struktur des BDÜ aus 13 juristisch völlig unabhängigen Mitgliedsverbänden und einem Dachverband ist ineffizient und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Eine Umwandlung in einen modernen Zentralverband nach dem Beispiel der tekom ist aber de facto unmöglich.

Beim BDÜ werden daher auch künftig 14 Vorstandsgremien vor sich hinwurschteln. Die tekom als Berufsverband der technischen Redakteure kommt hingegen mit einem einzigen Vorstand aus, der dafür aber professionell ausgestattet ist.

[Bearbeitet am 2011-02-09 14:15 GMT]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
+ ...
"Wurschteln" etc. Feb 9, 2011

Gut beobachtet, Richard:


Die Mitgliedschaft ist nicht an den Wohn- und Arbeitsort gekoppelt, so dass auch Münchner Übersetzer dem BDÜ Mecklenburg-Vorpommern beitreten können (und Ralf Lemster von Frankfurt aus den Landesverband Baden-Württemberg leiten kann).

Korrekt.

Bei den doch eher überschaubaren Differenzen in den Mitgliedsbeiträgen sollte man vielleicht doch etwas genauer hinschauen, wie der jeweilige Mitgliedsverband aufgestellt ist.

Die föderale Struktur des BDÜ aus 13 juristisch völlig unabhängigen Mitgliedsverbänden und einem Dachverband ist ineffizient und schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein.


Beim BDÜ werden daher auch künftig 14 Vorstandsgremien vor sich hinwurschteln.

...oder sich sinnvoll ergänzen.

Ich behaupte ja nicht, dass beim BDÜ alles immer perfekt und "rund" läuft (zeig' mir einen ehrenamtlich geführten Verband, bei dem das so ist). Aber die Differenzierung "tekom = professionell - BDÜ = föderale Trottel" finde ich dann doch ziemlich polemisch. Geh' bitte davon aus, dass ich mir den Verband ziemlich genau angesehen habe, bevor ich 2009 (wieder) eingetreten bin.

Live and let live.

Grüße aus der Nachbarschaft
Ralf


 
transjura (X)
transjura (X)
Local time: 13:37
German to English
+ ...
Für mich jeden Cent wert Mar 17, 2011

Der BDÜ ist für jedes Mitglied so gut, wie ihn das Mitglied individuell nutzt und wie das Mitglied dem Verband dient.

Durch das Unterschreiben des Beitrittsformulares passiert recht wenig - stimmt. Die föderale Struktur ist grundsätzlich doof - die Meinung teile ich auch, aber eben nur grundsätzlich. Wer wie ich das Glück hat im BDÜ RP zu sein, kann sich auf einen extem kompetenten Vorstand nebst Geschäftsstelle, ein klasse Fortbildungsprogramm, hilfreiche Sprachgruppen und
... See more
Der BDÜ ist für jedes Mitglied so gut, wie ihn das Mitglied individuell nutzt und wie das Mitglied dem Verband dient.

Durch das Unterschreiben des Beitrittsformulares passiert recht wenig - stimmt. Die föderale Struktur ist grundsätzlich doof - die Meinung teile ich auch, aber eben nur grundsätzlich. Wer wie ich das Glück hat im BDÜ RP zu sein, kann sich auf einen extem kompetenten Vorstand nebst Geschäftsstelle, ein klasse Fortbildungsprogramm, hilfreiche Sprachgruppen und ein kollegiales, herzliches Netzwerk der Regionalgruppen freuen. Die beste Mitgliederzeitung noch dazu. Grins, na ja auch die anderen bemühen sich redlich ...

Für mich wäre eine bundeseinheitliche Struktur ein herber Verlust - außer alle würden's so machen wollen wie wir - was eher unwahrscheinlich ist.

Ich denke aber, dass der Trend durchaus in Richtung Zusammenlegung gehen wird.

Auf Bundesebene sehe ich vor allem den BDÜ-Kongress in Berlin als Highlight. Bestimmt tue ich da den Kollegen unrecht, aber ich habe mich auch nie so recht bemüht mitzubekommen, was da tickt.

Die paar Ören, die der BDÜ kostet, sind's allemal wert für mich.

Viel Grüße, Carola
Collapse


 
Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Request poster
Tatjana Dujmic
Tatjana Dujmic  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
Member (2006)
English to German
+ ...
Das ist m.E. eine Frage der Erwartungshaltung Sep 24, 2015

Wenn man von der Mitgliedschaft in einem Berufsverband nur erwartet, dass man etwas bekommt, z. B. eine bestimmte Anzahl Kunden, sollte man sich vielleicht zunächst einmal mit der Frage beschäftigen, was ein Berufsverband eigentlich ist und leistet.

Außerdem ist der BDÜ ein Verein, der auf die Mitarbeit der Mitglieder angewiesen ist, die übrigens ehrenamtlich arbeiten - ich betone das hier, da ich manchmal den Eindruck habe, dass das vielen Leuten gar nicht bewusst ist, dass a
... See more
Wenn man von der Mitgliedschaft in einem Berufsverband nur erwartet, dass man etwas bekommt, z. B. eine bestimmte Anzahl Kunden, sollte man sich vielleicht zunächst einmal mit der Frage beschäftigen, was ein Berufsverband eigentlich ist und leistet.

Außerdem ist der BDÜ ein Verein, der auf die Mitarbeit der Mitglieder angewiesen ist, die übrigens ehrenamtlich arbeiten - ich betone das hier, da ich manchmal den Eindruck habe, dass das vielen Leuten gar nicht bewusst ist, dass alles in der Freizeit geschieht.

Das ist (sehr überspitzt) so, als ob man Mitglied im Sportverein ist, aber nur zu den Festen geht und nie beim Auf- und Abbau oder der Bewirtung mithilft und dann noch erwartet, dass beim Fest die Getränke mit drin sind

Und ich finde, EUR 200 pro Jahr sind nicht viel, wenn man alle Angebote auch nutzt. Mit einem Seminar und einer BU-Versicherung hat man den Beitrag aufgrund der Sonderkonditionen schon für mehrere Jahre wieder drin.

Die Entscheidung kann aber nur jeder für sich treffen und da gibt es m.E. keine richtige oder falsche Entscheidung, sondern nur die für Dich persönlich richtige Entscheidung.

Viele Grüße

Tatjana

P.S. als Beispiel hier die Leistungen des LV Baden-Württemberg: http://www.bduelvbw.de/index.php?id=125
Collapse


 
Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Request poster
Edith Kelly
Edith Kelly  Identity Verified
Switzerland
Local time: 13:37
Member
German to English
+ ...
Anfragen Oct 3, 2015

Ich bin seit über 20 Jahren BDÜ-Mitglied. Ist halt so. Die einzigen Anfragen, die ich erhalte, sind für beglaubigte Übersetzungen Niederländisch ins Englische von Agenturen, und obwohl das eine sehr seltene Kombination (mit Vereidgung in beiden Sprachen) ist, will man das auch noch billig haben. Und dann kommen noch Anfragen nach Schweizerdeutsch von Agenturen, die nicht begriffen haben, dass Schweizer(hoch)deutsch und Deutschland-Deutsch sehr ähnliche Sprachen sind. Ich denke jedoch, wen... See more
Ich bin seit über 20 Jahren BDÜ-Mitglied. Ist halt so. Die einzigen Anfragen, die ich erhalte, sind für beglaubigte Übersetzungen Niederländisch ins Englische von Agenturen, und obwohl das eine sehr seltene Kombination (mit Vereidgung in beiden Sprachen) ist, will man das auch noch billig haben. Und dann kommen noch Anfragen nach Schweizerdeutsch von Agenturen, die nicht begriffen haben, dass Schweizer(hoch)deutsch und Deutschland-Deutsch sehr ähnliche Sprachen sind. Ich denke jedoch, wenn man auf die Stammtische und Treffen geht (was ich nicht mache), kann man networken und Aufträge an Land ziehen. Fazit: GeschmackssacheCollapse


 
Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Request poster
Tatjana Dujmic
Tatjana Dujmic  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
Member (2006)
English to German
+ ...
Ansichtssache :-) Oct 8, 2015

Hallo Herr Lozupone,

dann ist das für Sie die richtige Entscheidung.
Ich stehe jedoch nach wie vor auf dem Standpunkt, dass eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband sich nur "lohnt", wenn man sich auch selbst mit einbringt und die Angebote wahrnimmt.

Als ehemalige Bankkauffrau, die sich durchaus in der Materie auskennt, habe ich mich intensiv mit den Angeboten der Boss Assekuranz auseinandergesetzt und kann Ihnen versichern, dass es sich sehr wohl um Top-Kondi
... See more
Hallo Herr Lozupone,

dann ist das für Sie die richtige Entscheidung.
Ich stehe jedoch nach wie vor auf dem Standpunkt, dass eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband sich nur "lohnt", wenn man sich auch selbst mit einbringt und die Angebote wahrnimmt.

Als ehemalige Bankkauffrau, die sich durchaus in der Materie auskennt, habe ich mich intensiv mit den Angeboten der Boss Assekuranz auseinandergesetzt und kann Ihnen versichern, dass es sich sehr wohl um Top-Konditionen handelt - und das quer durch die Bank.
Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und eine Haftpflichtversicherung bei einem Anbieter ist nicht gleich Haftpflichtversicherung bei einem anderen Anbieter.
Ist aber nun auch müßig, das auszuführen

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

Viele Grüße

Tatjana Dujmic
Collapse


 
Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Request poster
Pages in topic:   < [1 2 3] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


BDÜ & Co. – lohnt sich die Mitgliedschaft?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »